• Geschichte des Unternehmens

    Im Jahr 1865 entstand eine Firma, die auf eine beachtliche Geschichte zurückblicken kann. Den Grundstein legte Dominikus Riese für das heutige Unternehmen. Als Schreinermeister gründete er eine Schreinerei und ein Parkettgeschäft. Die Höhen und Tiefen des Zeitgeschehens gingen auch an der Kölner Firma nicht spurlos vorüber. Mehrmals sahen sich die Inhaber gezwungen, ihr Unternehmen neu aufzubauen. 

    Der Parkett Riese von heute 

    Heute leiten Uwe und Thomas Riese in der 5. Generation den Familienbetrieb "Der Parkett Riese". Seit der Übernahme hat sich einiges in der Unternehmensstruktur geändert. Zunächst wurde die Firma in eine GmbH umgewandelt. Von 1989 bis zum Jahr 2000 in Köln-Porz-Westhoven ansässig, wurde im Jahr 2000 der große Umzug nach Köln-Poll vollzogen, um das Unternehmenskonzept noch ausführlicher darstellen zu können. Die Präsentationsweise in Köln-Poll ist einmalig, da die Hersteller erstmals ihr hochwertiges Markenprodukt individuell in Studios präsentieren. Architekten, Handwerkerprofis und Privatkunden können sich hier umfassend und kompetent über neueste Trends, Angebote und Techniken informieren.

     

    Erweiterung des Parkett-Sortiments 

    Seit 2001 ist das Programm um eine große Anzahl außergewöhnlicher Spezialitäten erweitert worden. Die australischen, amerikanischen, ozeanischen und asiatischen Produkte werden im Alleinvertrieb von "der Parkett Riese" für die Länder Deutschland, Österreich, Benelux, Frankreich, Dänemark und Norwegen exclusiv vermarktet. 2008 wurde die Eigenmarke "Koelnparkett" eingeführt. "Koelnparkett" bietet eine Vielzahl an hochwertigen und überzeugenden Produkten in den Bereichen Landhausdielen, Massivdielen, Schiffsboden, Fineline und Bambus. Im Jahr 2012 führte Der Parkett Riese die Marke Woodline Parquetry ein, und übernahm den Alleinvertrieb für Deutschland, Österreich und Ungarn. Eröffnet wurde das neue Woodline Parquetry Studio im Mai 2014 mit internationaler Beteiligung. 

    Ausgezeichnetes Parkett-Geschäft 

    Ein großes Highlight war die Auszeichnung mit dem Parkett-Star 2015, dem höchsten Preis der deutschen Fußbodenbranche. Vor großem Fachpublikum gewannen wir in der Kategorie "Bestes Parkett-Fachgeschäft im Handel". 

  • Unsere Philosophie

    Qualität aus Leidenschaft Die Parkett Riese GmbH ist ein familiäres Traditionsunternehmen und steht seit fünf Generationen für kompetente Beratung sowie hohe Qualitätsstandards. Tradition heißt für uns nicht, sich auf vergangenen Erfolgen auszuruhen, sondern Sortiment, Quatität und Zuverlässigkeit stets zeitgemäß zu interpretieren. Wir lieben und leben Parkett und sind stolz, Ihnen eine der größten und schönsten Parkettausstellungen auf ca. 4.000 qm bieten zu können.

  • Unsere Qualitätsgarantie

    Über 150 Jahre Erfahrung und zufriedene Kunden: dafür bürgen wir mit unserem Namen. Damit Sie lange Freude an Ihren Böden haben, arbeiten wir nur mit den besten Herstellern zusammen. Zudem sind unsere Mitarbeiter sehr gut geschult, um für Ihre Ansprüche den besten Boden zu finden. Alle Produkte unterliegen strengen Qualitätskontrollen, ebenso arbeiten wir nur mit umweltbewußten Herstellern zusammen. Hierbei achten wir zum Beispiel auf zertifizierte Produkte, wie das FSC und auch das PEFC -Siegel.


Der Parkett Riese │ Ernst-Weyden-Str. 17 │ 51105 Köln-Poll │ Deutschland